Kiesstabilisierung mit einem Kiesgitter

Kiesstabilisierung  für die Wegebefestigung mit Kies oder Splitt


Kies ist ein mineralischer Baustoff.

Er wird natürlich in Flüssen und an Meeresküsten gefunden. Im Inland wird er in Sandgruben gefördert, wobei er durch Waschung oder Siebung aus dem Abraum gewonnen wird.                       Kies ergibt schöne Oberflächen. Der große Vorteil ist die hohe Wasseraufnahme und extrem gute Wasserdurchlässigkeit. Aber seine einzelnen Steine sind rund und lassen sich nicht gut verdichten. Es fehlen die kleineren Kornanteile. Deshalb rollen die kleinen Steine leicht auseinander und es bilden sich Spurrillen und kreisförmige Fehlstellen im Belag.

Das kann man durch unsere Kiesplatten  verhindern. Die einzelnen Steine werden in den Gitterwaben "gefangen" und können sich nicht seitlich bewegen.


Splitt ist ein gebrochener Kies.

Er wird im Gebirge gefunden oder künstlich gebrochen. Es gibt eine größere Farbenvielfalt als beim natürlich gefundenen Rundkies.

Auch Splitt ist in der Fläche nicht ausreichend stabil, um  Spurrinnen und Fehlstellen zu verhindern. Deshalb sollte auch bei diesem Schüttmaterial eine Kiesplatte zur Stabilisierung eingebaut werden.